26.01.2021
Presseinformation
Say their names: Schauspiel Hannover erinnert an Todesopfer rechter Gewalt
Dauerhafte Installation im Foyer des Schauspielhauses
Sehr geehrte Damen und Herren,
heute vor genau acht Monaten starb George Floyd bei einer Festnahme im US-Bundesstaat Minnesota. Das erschütternde Video von diesem Vorfall ging um die ganze Welt und brachte die „Black Lives Matter“-Bewegung einmal mehr ins öffentliche Bewusstsein.
„Leider geraten solche Vorfälle allzu schnell in Vergessenheit. Für einen Moment ist die Aufregung groß, danach geht die Mehrheit wieder zum Alltag über“, findet Schauspiel-Intendantin Sonja Anders. Seit ihrem Amtsantritt im Herbst 2019 arbeitet sie gemeinsam mit dem Ensemble daran, Fragen von Diversität und Öffnung sowie Themen wie Rassismus, Klassismus und Geschlechtergerechtigkeit stärker in den Fokus zu rücken.
 
Nun wurde im Foyer des Schauspielhauses eine Installation angebracht: An prominenter Stelle im Eingangsbereich sind unter der Überschrift "Say their names" die Namen von Todesopfern rechter Gewalt in Deutschland seit 1990 aufgelistet. Die Liste beruht auf Recherchen der Amadeu Antonio Stiftung und wird laufend ergänzt.
 
Gemeinsam mit Leyla Ercan, die seit 2019 als Agentin für Diversität an den Staatstheatern Hannover angestellt ist, entwickelt eine Arbeitsgruppe des Schauspiel-Ensembles Ideen und Aktionen, um nachhaltig und sichtbar Zeichen gegen Rassismus und Rechtsextremismus zu setzen - auch über den Spielplan hinaus.
 
Sonja Anders: "Über Erinnerungskultur und Aufarbeitung rassistischer Übergriffe wird viel diskutiert und trotzdem passiert insgesamt noch viel zu wenig. Dem Ensemble und mir ist es wichtig, sich mit einem starken Signal mit all denjenigen zu solidarisieren, die tagtäglich Opfer von Gewalt und Rassimus werden."
 
Nähere Informationen zu den Recherchen und Kriterien der Amadeu Antonio Stiftung.
Mit der Bitte um Meldung und freundlichen Grüßen
Natalie Köhler und Nils Wendtland
Pressekontakt
Natalie Köhler
T +49 511 9999 2081
 
Nils Wendtland
T +49 511 9999 2080
 
kommunikation@staatstheater-hannover.de
PRESSEFOTOS
Durch Klick auf das Foto können Sie die Druckdaten herunterladen.
(c) Schauspiel Hannover
WEBSITE / SPIELPLAN / KARTEN / KONTAKT
Schauspiel Hannover
Prinzenstraße 9, 30159 Hannover
 
Niedersächsische Staatstheater Hannover GmbH
Opernplatz 1, 30159 Hannover
 
Geschäftsführung:
Sonja Anders, Laura Berman, Jürgen Braasch
 
Vorsitzende des Aufsichtsrats:
Dr. Sabine Johannsen
 
Eingetragen beim Amtsgericht Hannover HRB 4925
Umsatzsteueridentifikations-Nr.: DE 115650886
 
Wenn Sie keine weiteren Presseinformationen erhalten möchten, schreiben Sie uns bitte an kommunikation@staatstheater-hannover.de.