03.12.2021
Presseinformation
Auszeichnung für Tabitha Frehner
Die Schauspielerin erhält den Aufmunterungspreis der Armin-Ziegler-Stiftung, Preisverleihung ist am Montag 06.12. in Hannover
Sehr geehrte Damen und Herren,
für herausragende schauspielerische Leistungen wird Ensemblemitglied Tabitha Frehner von der Armin-Ziegler-Stiftung ausgezeichnet. 1969 gründete Armin Ziegler die Stiftung zur Förderung der schweizerischen Theaterkultur und Bühnenkünstler. Die vom Stifter „Aufmunterungspreis“ genannte Auszeichnung von hervorragenden Schweizer Nachwuchskräften im deutschsprachigen Raum findet alle zwei bis drei Jahre statt.
Der Stiftungsrat lobt in der Regel drei bis fünf Preisträger:innen aus. Die Einzelpreise sind seit dem Jahr 2011 einheitlich mit jeweils CHF 5.000 dotiert. Mit dieser Preisverleihung sollen die Nachwuchskräfte für ihre besondere Leistungen in größeren Rollen ausgezeichnet und ermutigt werden.
 
Der Preis wir in kleinem Rahmen am Montag, 03.12.2021, im Anschluss an die Vorstellung von Amphitryon im Ballhof Eins verliehen (um ca. 21.10 Uhr).
 
Intendantin Sonja Anders freut sich mit Tabitha Frehner, die in diesem Jahr bereits mit dem Förderpreis 2021 der Kulturstiftung Kurt und Barbara von Alten ausgezeichnet wurde: "Ob als Eve in Der zerbrochne Krug, als Alkmene in Amphitryon oder in der Klimatrilogie, wo sie mit ihrer Kollegin Caroline Junghanns außerirdisch eindrucksvoll und unterhaltsam durch den Abend führt und bruchlos den Wahnwitz des Krieges darstellt: Tabitha Frehner ist eine großartige, vielseitige, berührende Schauspielerin. Schön, dass wir sie hier in Hannover im Ensemble haben!“
 
Tabitha Frehner (geboren 1994) kommt gebürtig aus Solothurn und engagierte sich bereits in ihrer Jugend am Jungen Theater der Stadt. Nach ihrem Studium an der Schauspielschule "Ernst Busch" Berlin ist sie seit der Spielzeit 2019/20 mit Beginn der Intendanz von Sonja Anders Ensemblemitglied am Schauspiel Hannnover. Hier spielte Tabitha Frehner bereits Sascha in Platonowa, Eve in Der zerbrochne Krug und Alkmene in Amphitryon oder aktuell in Klimatrilogie von Thomas Köck. Ihre nächste Rolle spielt sie in der Produktion Happyland is burning von Theresa Henning, die am 12.02.2022 Premiere im Ballhof Zwei haben wird.
 
Bildmaterial finden Sie am Ende dieser Mail als Download. Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.
 
Eine ausführliche Vita sowie alle Vorstellungstermine mit Tabitha Frehner finden Sie hier.
 
Mit der Bitte um Meldung.
Nils Wendtland und Natalie Köhler
Pressekontakt
Nils Wendtland
Pressesprecher Schauspiel Hannover
T +49 511 9999 2080
 
Natalie Köhler
Pressereferntin Schauspiel Hannover
T +49 511 9999 2081
 
kommunikation@staatstheater-hannover.de
 
Oben links: Tabitha Frehner in Amphitryon (Foto: Katrin Ribbe)
Oben rechts: Tabitha Frehner in Der Zerbrochne Krug (Foto: Kerstin Schomburg)
Unten links und rechts: Tabitha Frehner (Foto: Kerstin Schomburg)
WEBSITE / SPIELPLAN / KARTEN / KONTAKT
Schauspiel Hannover
Prinzenstraße 9, 30159 Hannover
 
Niedersächsische Staatstheater Hannover GmbH
Opernplatz 1, 30159 Hannover
 
Geschäftsführung:
Sonja Anders, Laura Berman, Jürgen Braasch
 
Vorsitzende des Aufsichtsrats:
Dr. Sabine Johannsen
 
Eingetragen beim Amtsgericht Hannover HRB 4925
Umsatzsteueridentifikations-Nr.: DE 115650886
 
Wenn Sie keine weiteren Presseinformationen erhalten möchten, schreiben Sie uns bitte an kommunikation@staatstheater-hannover.de.