19.04.2021
Presseinformation
Ein Magazin über die Lust und Gefahr des Wagnisses
Zweite Ausgabe des Schauspiel-Magazins unter dem Titel Risiko
Sehr geehrte Damen und Herren,
heute veröffentlichte das Schauspiel Hannover die zweite Ausgabe seines Magazins - diesmal unter dem Titel Risiko. Nachdem die erste Ausgabe 2020 unter dem Titel Intim sein erschien, wurden nun erneut zahlreiche deutschsprachige und internationale Autor*innen gebeten für ein monothematisches Heft zu schreiben.
In der zweiten Ausgabe beschäftigen sich 14 Autor:innen mit dem Risiko und fragen, was passiert, wenn wir etwas wagen, auf’s Spiel setzen – sei es eine persönliche Beziehung, ein Arbeitsverhältnis, die Beziehung zur Natur oder zum Kapital? Welche inneren Abgründe und Monster wachen auf? Wie viel Wagnis halte ich aus? Wie viel eine Gesellschaft?
 
Redaktionell verantwortlich für die Ausgabe waren die Dramaturgin Nora Khuon und der Dramaturg Mazlum Nergiz.
"Entstanden ist ein Heft über Situationen der Instabilität und des Kontrollverlusts, von Rissen, die gefährlich werden können, die uns aber auch auf noch zu betretende Gelände führen, auf denen wir wagen dürfen, neu zu denken, neu zu handeln. Weltkarten voller Potentialität und konkreten Möglichkeiten des noch nicht Eingetretenen." beschreibt Nora Khuon die Thematik der neuen Ausgabe.
Zur Gestaltung des Heftes erklärt Mazlum Nergiz: "Der Künstler Ken Chinea hat eine leuchtende Serie von Collagen angefertigt, die die Fragilität des wohl risikoreichsten Materials überhaupt ins Zentrum rücken: Glas."
 
Die zweite Ausgabe des Magazins unter dem Titel Risiko enthält Texte und Beiträge von:
Kevin Rittberger, Mazlum Nergiz, John von Düffel, Constanza Aguirre, Adrian Nathan West, Nora Khuon, Siegbert A. Warwitz, Oscar Olivo, Joshua Groß, spätzi kollektiv, Özgür Uludag, Philippe Roepstorff-Robiano, Nastasja Penzar, Anne Carson.
 
Die Ausgabe Risiko ist auf schauspielhannover. de kostenlos zu lesen.
Die gedruckte Ausgabe liegt ab heute im Foyer des Schauspiel Hannover aus und kann hier als PDF-Datei heruntergeladen werden. Die dritte Ausgabe des Magazins erscheint in der Spielzeit 2021/22.
 
Mit der Bitte um Meldung und freundlichen Grüßen
Natalie Köhler und Nils Wendtland
Pressekontakt
Natalie Köhler
T +49 511 9999 2081
 
Nils Wendtland
T +49 511 9999 2080
 
kommunikation@staatstheater-hannover.de
PRESSEMATERIAL
Laden Sie sich hier die gedruckte Ausgabe des Magazins als PDF-Datei herunter:
Magazin Download
PRESSEFOTOS
(c) Ken Chinea für das Magazin Risiko
 
Durch Klick auf das Foto können Sie die Druckdaten herunterladen.
 
WEBSITE / SPIELPLAN / KARTEN / KONTAKT
Schauspiel Hannover
Prinzenstraße 9, 30159 Hannover
 
Niedersächsische Staatstheater Hannover GmbH
Opernplatz 1, 30159 Hannover
 
Geschäftsführung:
Sonja Anders, Laura Berman, Jürgen Braasch
 
Vorsitzende des Aufsichtsrats:
Dr. Sabine Johannsen
 
Eingetragen beim Amtsgericht Hannover HRB 4925
Umsatzsteueridentifikations-Nr.: DE 115650886
 
Wenn Sie keine weiteren Presseinformationen erhalten möchten, schreiben Sie uns bitte an kommunikation@staatstheater-hannover.de.