13.03.2021
Presseinformation
Rückblick auf ein Jahr Pandemie
Vor einem Jahr fand mit Iphigenie am Schauspiel Hannover die letzte reguläre Vorstellung vor dem coronabedingten Lockdown statt. Seitdem ist am Theater nichts mehr so, wie es war.
Sehr geehrte Damen und Herren,
für Schauspiel-Intendantin Sonja Anders, die erst im September 2019 gemeinsam mit einem neuen Ensemble in Hannover angetreten war, bedeutete der Lockdown einen sehr plötzlichen Abbruch der ersten Spielzeit – nach gerade mal sechs Monaten. "Die Spielzeit kam gerade ins Laufen, unser Ensemble und das Publikum lernten sich erst kennen – und dann musste der Betrieb abrupt stoppen," erklärt Sonja Anders rückblickend.
 
Während der inzwischen sieben Monate, in denen alle Theater in Deutschland geschlossen sind, intensivierte auch das Schauspiel Hannover seine digitalen Aktivitäten. Bereits zwei Wochen nach dem ersten Lockdown startete das Schauspiel Hannover am 3. April 2020 unter dem Titel „On Air“ mit dem ersten digitalen Spielplan.
 
Sonja Anders: "Es liegt echt ein Wahnsinnsjahr hinter uns. Corona hat viel zerstört, aber ich denke wir können trotzdem stolz darauf zurückblicken, wie wir als Theater mit der Krise bisher umgegangen sind. Es war ein kräftezehrendes, aber auch sehr lehrreiches Jahr. Wir haben viel ausprobiert und das Digitale hat einen gewaltigen Schub bekommen."
 
Seitdem sind über 60 Podcast- und Audio-Formate entstanden sowie rund 120 Filme und neue Video-Formate. Aufzeichnungen von insgesamt 16 Inszenierungen wurden jeweils von durchschnittlich 2.500 Menschen angeschaut. Am 5. Dezember zeigte das Schauspiel Hannover mit Beginn einer neuen Welt die erste live gestreamte Premiere im Netz, die von knapp 4.500 Menschen geklickt wurde. Seitdem wurden 18 live übertragene und zum Teil interaktive Veranstaltungen, Konzerte und Podiumsgespräche realisiert. Dazu kamen auch analoge Aktionen wie das Ensemble-Telefon Bei Anruf Wort oder das neue Schauspiel MAGAZIN, welches kostenlos ans Publikum verschickt wird.
 
Sonja Anders: "Das Ensemble hat sich produktiv und kreativ mit der Situation auseinandergesetzt. Es sind dabei etliche neue Formate entstanden, die wir auch nach Corona fortführen möchten – analog wie auch digital."
 
Vorgestern, am Donnerstag 11. März, stand die zweite Live-Stream-Premiere auf dem Programm. Das Schauspiel Hannover zeigte live aus dem Ballhof die Inszenierung von Wolfgang Herrndorfs Bilder deiner großen Liebe. Es war dabei eine Premiere im doppelten Sinn: Erstmals wurden dafür auch Tickets verkauft – und die Resonanz war sehr gut mit knapp 600 ausgegebenen Tickets.
 
"Ich bin froh, dass wir über eine so lange Zeit den Kontakt zu unserem Publikum halten konnten. Und auch wenn das Digitale nicht mehr wegzudenken ist, sehnen wir uns doch alle nach dem Tag, an dem wir wieder vor Publikum spielen können. Die Themen, die in der Krise deutlicher hervorgetreten sind, – die sozialen Verwerfungen, aber auch klimapolitischn Themen – werden sich auch in unserem Spielplan 2021/22 niederschlagen," kündigt Sonja Anders an.
 
Viele Video- und Audio-Formate sind dauerhaft abrufbar unter schauspielhannover. de/mediathek
Mit der Bitte um Meldung und freundlichen Grüßen
Natalie Köhler und Nils Wendtland
Pressekontakt
Natalie Köhler
T +49 511 9999 2081
 
Nils Wendtland
T +49 511 9999 2080
 
kommunikation@staatstheater-hannover.de
PRESSEFOTOS
Durch Klick auf das Foto können Sie die Druckdaten herunterladen.
(c) Katrin Ribbe
WEBSITE / SPIELPLAN / KARTEN / KONTAKT
Schauspiel Hannover
Prinzenstraße 9, 30159 Hannover
 
Niedersächsische Staatstheater Hannover GmbH
Opernplatz 1, 30159 Hannover
 
Geschäftsführung:
Sonja Anders, Laura Berman, Jürgen Braasch
 
Vorsitzende des Aufsichtsrats:
Dr. Sabine Johannsen
 
Eingetragen beim Amtsgericht Hannover HRB 4925
Umsatzsteueridentifikations-Nr.: DE 115650886
 
Wenn Sie keine weiteren Presseinformationen erhalten möchten, schreiben Sie uns bitte an kommunikation@staatstheater-hannover.de.