01.03.2022
Presseinformation
Mир! Sholem! Frieden!
Sonderveranstaltung zum Ukraine-Krieg am Samstag 05.03.2022
Sehr geehrte Damen und Herren,
aus aktuellem Anlass hat sich die Theaterleitung zu einer kurzfristigen Programmänderung entschlossen: Am Samstag 05.03.2022 um 19:30 Uhr wird statt der Vorstellung Klimatrilogie im Schauspielhaus eine Sonderveranstaltung stattfinden, um beim gemeinsamen Singen, Musizieren und Sprechen den Opfern des Angriffskriegs in der Ukraine zu gedenken und die zivilgesellschaftlichen Kräfte, welche sich für Frieden und Dialog einsetzen, zu stärken.
 
Die Veranstaltung unter dem Titel Mир! Sholem! Frieden! wird gemeinsam mit ukrainischen, jüdischen und belarussischen Stimmen und Akteur:innen der Stadt entwickelt und realisiert. Mit Beiträgen von Yevgen Bruckmann (Liberale Jüdische Gemeinde Hannover, Ukrainischer Verein in Niedersachsen e.V.), Yurij Gurzhy, Sasha Marianna Salzmann, Ministerpräsident Stephan Weil, Marina Frenk, Ganna Gryniva, Yevgenia Belorusets, Valzhyna Mort, Viktoria Miknevich sowie Beiträgen des Staatsorchesters Hannover, des Neuen Künstlertheaters u.v.m.
 
Nähere Informationen werden auf der Website bekanntgeben sobald das Programm steht. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung oder Reservierung ist nicht erforderlich.
 
Die Veranstaltung findet in deutscher und teilweise ukrainischer Sprache statt.
 
Die Ankündigung der Veranstaltung im Wortlaut:
 
Mир! Sholem! Frieden!
Зупиніть війну - Солідарність з Україною

Ми з жахом дивимося на останні події - але не хочемо залишатися в шоці.
Разом з українськими, єврейськими, білоруськими голосами та іншими залученими особами міста запрошуємо вас на вечір, в якому співають, грають, читають, розмовляють і вшановують пам'ять жертв війни агресії.
Наша повна солідарність з народом України і всім, хто працює заради миру і діалогу, нашa турботa про мир і свободу.
 
Mир! Sholem! Frieden!
Stoppt den Krieg - Solidarität mit der Ukraine

Wir blicken mit Entsetzen auf die jüngsten Ereignisse– wollen aber nicht im Schock verharren. Gemeinsam mit ukrainischen, jüdischen, belorussischen Stimmen und Akteur:innen der Stadt laden wir zu einem Abend ein, bei dem gesungen, musiziert, gelesen, geredet und zusammen der Opfer des Angriffskrieges gedacht wird.
Unsere uneingeschränkte Solidarität gilt den Menschen in der Ukraine und all jenen, die sich für Frieden und Dialog einsetzen, unsere Sorge dem Frieden und der Freiheit.
Mit freundlichen Grüßen
Christiane Hein und Nils Wendtland
Pressekontakt
Nils Wendtland
Pressesprecher Schauspiel Hannover
T +49 511 9999 -2080
 
Christiane Hein
Pressesprecherin Staatsoper Hannover
T +49 511 9999 1080
 
kommunikation@staatstheater-hannover.de
WEBSITE / SPIELPLAN / KARTEN / KONTAKT
Schauspiel Hannover
Prinzenstraße 9, 30159 Hannover
 
Niedersächsische Staatstheater Hannover GmbH
Opernplatz 1, 30159 Hannover
 
Geschäftsführung:
Sonja Anders, Laura Berman, Jürgen Braasch
 
Vorsitzende des Aufsichtsrats:
Dr. Sabine Johannsen
 
Eingetragen beim Amtsgericht Hannover HRB 4925
Umsatzsteueridentifikations-Nr.: DE 115650886
 
Wenn Sie in Zukunft keine Presseinformationen mehr erhalten möchten, schreiben Sie uns bitte an kommunikation@staatstheater-hannover.de.