02.02.2022
Presseinformation
Monte Rosa nominiert für Mülheimer Dramatikpreis
Teresa Doplers Stück reist in der Inszenierung von Matthias Rippert zum Festival nach Mühlheim an der Ruhr
Sehr geehrte Damen und Herren,
das Auswahlgremium der Mühlheimer Theatertage gab heute bekannt, dass Teresa Doplers Stück Monte Rosa unter der diesjährigen Auswahl für die 47. Ausgabe des renommierten Festivals ist. Im Ballhof Eins hatte das Stück in der Regie von Matthias Rippert im Januar seine Deutsche Erstaufführung.
 
Die Mühlheimer Theatertage sind das wichtigste Forum für deutsche Gegenwartsdramatik. Jedes Jahr im Mai finden sie in Mühlheim an der Ruhr statt. Im Rahmen der Mülheimer Theatertage „Stücke“ werden sieben bis acht Stücke in der wirksamsten Inszenierung, meist der Uraufführung, gezeigt. Die Auswahl trifft ein unabhängiges Gremium aus den in der jeweiligen Saison uraufgeführten deutschsprachigen Stücken. Mehr als 200 Uraufführungen in Deutschland, Österreich, Belgien, Luxemburg und der Schweiz standen zur Diskussion
Am Ende der Mülheimer Theatertage vergibt eine Jury aus Kritiker:innen und Theaterschaffenden den mit 15.000 Euro dotierten Mülheimer Dramatikpreis.
 
Zur Begründung der Jury hieß es:
 
"Das vierte Stück der österreichischen Dramatikerin Teresa Dopler spielt in den Alpen, wo der Klimawandel die Gletscher schmelzen und die Gipfel bröckeln lässt. Doch weder Umweltschutz noch Alpinismus sind in Monte Rosa das Thema, sondern die Menschen. Wie Versuchstiere lässt Dopler Bergsteiger aufeinandertreffen; gnadenlos genau beobachtet sie, wie sozial oder asozial sie sich verhalten. In knappen Dialogen beweist die Autorin feines Gespür für Sprache und einen scharfen Blick für die Gesellschaft. Wie empathielos und egomanisch die Menschen in diesem absurden Theater agieren, ist oft erschreckend anzusehen. Aber weil sie so gut geschrieben ist, bereitet die dramatische Kletterpartie auch viel Vergnügen."
 
Intendantin Sonja Anders freut sich über diese Einladung: "Das Stück von Teresa Dopler ist so tiefgründig wie komisch - und die Inszenierung von Matthias Rippert kommt auch beim Publikum sehr gut an. Gerade in diesen für die Theater schwierigen Zeiten ist das ein enormer Rückenwind für unsere Arbeit! Ich gratuliere der Autorin und dem gesamten Team zu dieser Nominierung und freue mich, dass wir unsere Inszenierung nun im Mai in Mülheim zeigen dürfen."
 
Die 47. Ausgabe der Mülheimer Theatertage findet vom 02.05. bis 28.05.2022 statt. Informationen zu den weiteren eingeladenen Inszenierungen finden Sie unter w w w. stuecke. de.
 
Die nächsten Vorstellungen von Monte Rosa am Schauspiel Hannover sind am 04.02., 19.02., 05.03., 24.03. im Ballhof Eins. Hier finden Sie nähere Informationen zur Inszenierung Monte Rosa.
 
Bildmaterial finden Sie am Ende dieser Mail als Download. Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.
Mit der Bitte um Meldung und freundlichen Grüßen
Natalie Köhler und Nils Wendtland
Pressekontakt
Nils Wendtland
T +49 511 9999 2080
 
Natalie Köhler
T +49 511 9999 2081
 
kommunikation@staatstheater-hannover.de
Pressematerial
Auf unserer Stückseite finden Sie Video-Material, eine Audio-Einführung sowie das Programmheft als PDF-Download:
Stückseite
Weitere Pressefotos der Inszenierung Monte Rosa finden Sie in unserem Pressebereich:
Pressebereich
Pressefotos
Szenenfotos aus Monte Rosa
Durch Klick auf das Bild erhalten Sie die Druckdaten.
 
Fotos: Kerstin Schomburg
WEBSITE / SPIELPLAN / KARTEN / KONTAKT
Schauspiel Hannover
Prinzenstraße 9, 30159 Hannover
 
Niedersächsische Staatstheater Hannover GmbH
Opernplatz 1, 30159 Hannover
 
Geschäftsführung:
Sonja Anders, Laura Berman, Jürgen Braasch
 
Vorsitzende des Aufsichtsrats:
Dr. Sabine Johannsen
 
Eingetragen beim Amtsgericht Hannover HRB 4925
Umsatzsteueridentifikations-Nr.: DE 115650886
 
Wenn Sie keine weiteren Presseinformationen erhalten möchten, schreiben Sie uns bitte an kommunikation@staatstheater-hannover.de.