26.04.2024
Presseinformation
BIRTHDAY
Im Foyer des Schauspielhauses ist eine Foto-Ausstellung der in Teheran geborenen Regisseurin Mina Salehpour zu sehen
Sehr geehrte Damen und Herren,
mit Entsetzen und großer Sorge blicken wir auf die Ereignisse im Iran, dessen Regime mit größter Brutalität gegen die derzeitige Protestbewegung vorgeht.
 
Im September 2022, mit Beginn der Proteste im Iran, postete die in Berlin lebende Regisseurin Mina Salehpour auf Instagram ein Foto ihres dritten Geburtstags in Teheran von 1988. Sie wollte damit an die Möglichkeit von Frieden, Zusammenkunft und Glück erinnern. In jedem Geburtstag steckt Hoffnung, in jedem Kind erwächst ein Stück Zukunft. Diese Zukunft ist für die Menschen im Iran derzeit massiv bedroht.
 
Mit ihrem Post startete die Idee zu dem Projekt BIRTHDAY: Gemeinsam mit der in Hannover lebenden Fotografin Katrin Ribbe sammelte Mina Sahlepour Bilder von Geburtstagen im Iran zwischen 1979 und 2022. Die dabei entstandene Foto-Reihe ist nun im Foyer des Schauspiel Hannover erstmals öffentlich zu sehen und soll für die Proteste im Iran eine größere Aufmerksamkeit herstellen.
 
Ausgestellt sind insgesamt 15 Fotografien, die bis auf weiteres vor und nach den Vorstellungen im oberen Pausenfoyer besichtigt werden können (Einlass nur mit gültiger Eintrittskarte für die Abendvorstellung).
 
Die Ausstellung darf weiter wachsen. Mina Salehpour und Katrin Ribbe nehmen weitere Fotos an. Diese können direkt im Schauspiel Hannover abgegeben oder per Mail gesendet werden an kommunikation@staatstheater-hannover.de. Es ist geplant, dass die Ausstellung auch an weiteren Theatern und Kultureinrichtungen in Deutschland gezeigt wird.
 
Mina Salehpour ist freischaffende Regisseurin. Sie wurde 1985 in Teheran geboren. Sie inszenierte unter anderem in Frankfurt, Hannover, Dresden, Düsseldorf, Kassel, Oslo und Trondheim. 2013 wurde sie als jüngste Preisträgerin für ihre Inszenierung Über Jungs mit dem Deutschen Theaterpreis DER FAUST in der Kategorie Beste Regie Kinder- und Jugendtheater ausgezeichnet. Mina Salehpour lebt in Berlin.
 
Katrin Ribbe ist freie Fotografin. Sie wurde in Bünde geboren und studierte in London. Sie ist als Theaterfotografin im gesamten deutschsprachigen Raum unterwegs. Gleichzeitig erarbeitete sie freie Raum- und Filminstallationen, die unter anderem in Hannover, Wien und Basel zu sehen waren. Katrin Ribbe lebt in Hannover.
 
In Solidarität mit den im Iran von Verhaftung und Hinrichtung bedrohten Menschen war bereits am 16.12.2022 der iranische Rapper und LGBTQI-Aktivist Säye Skye auf der Cumberlandschen Bühne mit einem Konzert aufgetreten: SOLIDARITÄT MIT JIN* JIYAN AZADÎ / FRAU* LEBEN FREIHEIT.
Am 15.02.2023 soll in der Solidaritäts-Veranstaltung DIE UNBEUGSAMEN.  ÜBER DEN AUFBRUCH IM IRAN bei einer Lesung von Texten von Journalist:innen und Aktivist:innen auf die aktuellen Ereignisse im Iran geblickt werden.
 
Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung. Bildmaterial der Foto-Reihe BIRTHDAY können Sie sich am Ende dieser Mail herunterladen.
Mit freundlichen Grüßen
Jen Kurbjuweit und Nils Wendtland
Pressekontakt
Nils Wendtland / Jen Kurbjuweit
Tel. +49 511 9999 2080 / 2081
kommunikation@staatstheater-hannover.de
Pressefotos
Durch Klick auf das jeweilige Bild können Sie sich druckfähige Daten herunterladen.
Im Rahmen der Berichterstattung sind die Bilder honorarfrei.
Copyright: BIRTHDAY / Mina Salehpour und Katrin Ribbe
WEBSITE / SPIELPLAN / KARTEN / KONTAKT
Schauspiel Hannover
Prinzenstraße 9, 30159 Hannover
 
Niedersächsische Staatstheater Hannover GmbH
Opernplatz 1, 30159 Hannover
 
Geschäftsführung:
Sonja Anders, Laura Berman, Jürgen Braasch
 
Vorsitzender des Aufsichtsrats:
Falko Mohrs, Niedersächsischer Minister für Wissenschaft und Kultur
 
Eingetragen beim Amtsgericht Hannover HRB 4925
Umsatzsteueridentifikations-Nr.: DE 115650886
 
Wenn Sie in Zukunft keine Presseinformationen erhalten oder Ihre E-Mail-Adresse ändern möchten, schreiben Sie uns bitte an kommunikation@staatstheater-hannover.de.